Seit 15 Jahren zieht es Autoenthusiasten aus der ganzen Welt nach Romanshorn in die faszinierende Fahrzeugsammlung von Fredy Lienhard. Der passionierte autobau Inhaber, Unternehmer und Rennfahrer hat eine einzigartige erlebniswelt geschaffen. 120 Exponate, vorwiegend aus dem Bereich Motorsport, sind in den denkmalgeschützten Industriehallen beheimatet. Jährlich stehen zahlreiche Anlässe und eine Sonderausstellung auf der Agenda der erlebniswelt.
Am Donnerstag, 18. April durfte der Gründer und Inhaber, Fredy Lienhard, mit 180 geladenen Gästen auf 15 Jahre autobau erlebniswelt zurückblicken. Ganz nach dem Motto "autobau ist nie fertig" hat sich das Areal rund um das denkmalgeschützte Gebäude in den vergangenen Zeit weiterentwickelt. Neue Gebäude sind im Laufe der Jahre gebaut worden, zuletzt die Carlounge II mit der integrierten Dauerausstellung des erfolgreichsten Schweizer Formel 1 Fahrers, Clay Regazzoni. Auch die Sammlung veränderte sich im Laufe der Jahre. Immer wieder kommt es zu einem Wechsel der ausgestellten Fahrzeuge. So bleibt die grossartige Sammlung lebendig und die Besuchenden können neue Fahrzeuge entdecken. Eines bleibt jedoch bestehen. Die Schweizer Motorsportgeschichte lebt hier weiter. Auch wenn Marken wie "Monteverdi" vom Markt verschwunden sind, haben sie eine grosse Geschichte geschrieben und diese erzählen wir unseren Gästen auf den geführten Rundgängen.
Als Erlebnis sollte dieser Jubiläums-Abend in Erinnerung bleiben. Auf einer Art Postenlauf konnten die BesucherInnen die autobau erlebniswelt und die verschiedenen Abteilungen kennen lernen. Fredy Senior, Fredy Junior und Guides stellten Fahrzeuge der Sammlung vor. Wer wollte, konnte auch in einem Rennsimulator in unserer Partnerfirma "autovirtuell" Platz nehmen und die schnellste Runde drehen. Vielen war auch nicht bekannt, dass in einer Werkstatt der autobau factory eine Restauratorenschule beheimatet ist. Jährlich werden darin Nachwuchsmechatroniker zu Fachkräften für die Reparatur und Restauration von Oldtimern ausgebildet.
Zu einem Jubiläumsfest gehören auch Musik und kulinarische Genüsse dazu. Zum Verweilen standen verschiedene Plätze zur Verfügung.
Der Besitzer und das Team der autobau erlebniswelt freuen sich auf die nächsten Jahre und danken allen Gästen und BesucherInnen für ihre Treue!