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March 842 BMW Formel 2

Die Geschichte des Fahrzeuges

Am 24. Dezember 1983 stellte March den neuen Formel 2 für die Saison 1984 vor, mit der Hoffnung, mittels dieses Wagens den zuvor an RaltHonda verlorenen Europameistertitel zurückzugewinnen. Der von Ralph Bellamy konstruierte Rennwagen verfügt über ein einteiliges Aluminium Honeycomb Monocoque mit aus Kohlefaser gefertigem Oberteil, was in einer deutlichen Verbesserung der Steifigkeit
und dadurch auch Sicherheit gegenüber dem Vorjahresmodell resultiert. Durch
die Erkenntnisse die im Windkanal des Imperial College in London gewonnen
werden konnten, wurden weitere Details optimiert, wie beispielsweise das nach
innen geschwungene Ende der Seitenkästen. Insgesamt ist der March 842 sehr aufgeräumt, ein Rennwagen «aus einem Guss». Gemäss der englischen Fachzeitschrift Autosport repräsentierte der 842 zu diesem Zeitpunkt das fortschrittlichste Formel 2 Auto und gilt auch heute noch als bester March F2
Wing-Car.

Technische Daten

Hubraum: 1998 cm3
Leistung: 310 PS bei 9800/min
max. Drehmoment: 434 Nm bei 4500/min
Kraftübertragung: Mittelmotor, Heckantrieb,
manuelles 5-Gang-Getriebe
Gewicht: ca. 500 kg
Höchstgeschwindigkeit: je nach Übersetzung bis 300 km/h
1983–1984 20 Exemplare

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