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29 Aug

Die perfekte Weihnachtsfeier in der Schweiz

Alle Jahre wieder – die perfekte Weihnachtsfeier Weihnachtsfeiern sind in jeder Firma beliebt – werden aber immer auch ein wenig gefürchtet. Während man jedes Jahr im Sommer denkt, „Pah, dieses Jahr ist die Weihnachtsfeier ja noch weit weg!“, steht sie stattdessen jedes Jahr schneller vor der Tür, als einem recht ist. Deswegen gilt: Nur eine vorausschauende Planung und frühzeitige Organisation sorgt dafür, dass Sie Ihre Weihnachtsfeier in vollen Zügen geniessen können. Ganz gleich, ob Sie eine in Zürich, St. Gallen, am Bodensee, in Romanshorn, Winterthur oder anderen schönen Ecken der Schweiz planen und feiern! Warum ist die Weihnachtsfeier so wichtig? Die Weihnachtszeit ist die Zeit der Besinnung und Rückbesinnung für die Familie, die Mitarbeiter und die Geschäftspartner. Das Jahr neigt sich dem Ende und die Stimmung ist festlich. Man freut sich darauf, zur Weihnachtsfeier zusammenzukommen, das Jahr gemeinsam abzuschliessen und etwas Schönes zu erleben. Aber wegen dieser hohen Erwartungen kann es leicht passieren, dass die Weihnachtsfeier zur Enttäuschung wird – wie ein Damoklesschwert pendeln die Bedenken folglich über den Organisatoren. Das macht eine frühe Planung umso sinnvoller! Aber worauf kommt es bei der perfekten Weihnachtsfeier an? Möchte man ein klassisches Dinner organisieren oder die Weihnachtsfeier zu einem einmaligen Event küren? Wann sollte die Location gebucht werden – und vor allem wo und welche Location? Art, Lage, Anfahrt, Abfahrt – und wann ist überhaupt der beste Zeitpunkt, um die Einladungen zur Weihnachtsfeier zu verschicken? Glamouröses Event oder gemütliches Beisammensein? Zunächst ist für die Planung der Weihnachtsfeier entscheidend, wie gross sie angelegt sein soll? Planen Sie die Weihnachtsfeier einer grossen Firma, bei der Mitarbeiter samt Partner und Geschäftspartner teilnehmen sollen? Oder möchten Sie schlicht die Familienfeierlichkeiten auswärts verlagern, um an Weihnachten in aller Ruhe im kleinsten Kreise feiern zu können? Für kleinere Gruppen bieten sich intimere Events an, wie  beispielsweise das Weihnachtsbaum-Schlagen im Wald mit anschliessendem Glühwein am Lagerfeuer. Ebenso ist ein Mini-Kochkurs für das perfekte Weihnachtsmenü denkbar. Für beide Ideen gibt es in Winterthur, Zürich oder in Richtung Bodensee viele Eventlocations. Grössere Feierlichkeiten dürfen gerne glamouröse Events werden – ein prunkvoller Casino-Abend
mit Black-Tie-Dinner und aufregenden Einsätzen. Oder ein Red Carpet Charity Event, bei dem nicht
nur gemeinsam gefeiert, sondern auch noch etwas für den guten Zweck getan wird. Stehen die Gäste-Zahl und die Idee fest, kann die Planung losgehen – die geeignete Location muss her. Wer es sich einfach machen will und es sich leisten kann, vertraut ab diesem Punkt professionellen Eventplanern. Mit der richtigen Unterstützung im Team lassen sich aber auch grössere Events sehr gut alleine planen und erfolgreich realisieren. Wann bucht man die Eventlocation für die Weihnachtsfeier? Grundsätzlich gilt: so früh wie möglich. Bei einer grossen Weihnachtsfeier für die ganze
Belegschaft heisst die Faustregel: 3–6 Monate davor bereits Ausschau nach der perfekten Location halten – vor allem, wenn sie die Weihnachtsfeier in Zürich, am Bodensee oder anderen angesagten und stark frequentierten Orten wie Winterthur, St. Gallen oder Konstanz feiern wollen. Denn gerade hier sind die besten Locations oft schon Monate im Voraus ausgebucht.
Ist eine kleinere Festlichkeit geplant, wie eine gemütliche Betriebsfeier, reicht meist
eine Vorlaufzeit von 4–8 Wochen. Auch für das Catering sollten Sie sich nicht zu lange Zeit lassen. Besonders die […]
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12 Jul

Die wichtigen Schritte zur perfekten Hochzeitslocation in der Schweiz

Die Hochzeit – der schönste Tag im Leben! Zwei Menschen sagen „Ja“ zu sich, ihrer grossen Liebe, versprechen sich gegenseitige ewige Treue. Kurzum: Heiraten ist in unserer modernen Welt etwas Besonders und Wundervolles, und jede Hochzeitsfeier soll unvergesslich schön werden. Genau an diesem Punkt kommt die Hochzeitslocation ins Spiel. Hochzeit in Zürich, Appenzell oder am Bodensee? Die Hochzeitslocation – egal ob sie in Zürich am Zürichsee heiraten, mitten in einer Stadt wie St. Gallen oder Winterthur, auf dem Land im Thurgau oder direkt am Bodensee – hat eine enorm wichtige Funktion und viel Einfluss auf Ihre Hochzeitsfeier. Denn ist die Vorfreude noch so gross: Passen der feierliche Rahmen und das Umfeld der Hochzeitsfeier nicht zusammen, kann die Hochzeit in einem Fiasko enden. Die Auswahl an wirklich schönen Hochzeitslocations in der Schweiz ist gross. An schönen Orten und facettenreichen Angeboten mangelt es nicht. In allen Kantonen finden sich zahlreiche und attraktive Hochzeitslocations . Manche sind verspielt-romantisch, andere fetzig-wild oder einfach auf ihre Art emotionalisierend. Besonders in der Schweiz haben Sie die Wahl: Traumhaft gelegenes Eventlokal in Zürich? Trend-Restaurant in Winterthur? Ländliche Idylle in Appenzell? Ein romantisches Schloss am See? Oder – ganz ausgefallen – ein Automuseum als Hochzeitslocation? Brautpaare haben die Qual der Wahl und sollten sie geniessen. Frühzeitig passende Hochzeitslocation in der Schweiz suchen und finden Aber Achtung: Bei der Auswahl der passenden Hochzeitslocation spielt neben dem Zeitpunkt der Trauung und der Hochzeitsfeier auch der der Buchung eine wichtige Rolle! Erfahrungsgemäss bevorzugen die verliebten Brautpaare ja die Sommermonate für ihre Heirat und das treibt die Nachfrage nach angesagten Hochzeitslocations an malerischen Orten wie dem Bodensee oder in Städten wie Zürich, Winterthur oder St. Gallen zwischen Mai und September in die Höhe. Wenn Sie hier kein Nachsehen haben wollen, sollten Sie mindestens ein Jahr vor dem Hochzeitstermin mit der Suche nach Ihrer Hochzeitslocation beginnen, die für Ihre Bedürfnisse massgeschneidert ist. Art der Hochzeitslocation in der Schweiz bestimmen Bevor Sie also die Suche nach der für Sie und Ihre Hochzeitsgesellschaft richtigen Hochzeitslocation konkretisieren, sollten Sie sich zuerst gemeinsam mit Ihrem Partner Gedanken darüber machen, in welche Richtung die Suche gehen soll? Welche Art von Hochzeitslocation passt zu Ihnen, Ihren Gästen und Ihrem Anspruch? Sonnenuntergang, Bergpanorama und Spaziergang am See haben Sie beispielsweise bei einer Hochzeitslocation am Bodensee oder auch in Zürich am Zürisee. Glücklicherweise gibt es in der Schweiz viele Städte an schönen Seen und damit mehr als genug Optionen: Ihr Lieblingsrestaurant ein Restaurant am See oder direkt auf einem Aussichtspunkt ein Gourmet-Restaurant für hohe Ansprüche ein Landguthaus inmitten der grünen Natur ein auf Hochzeitsfeiern spezialisiertes Hotel in der Schweiz eine Burg oder sogar ein Schloss für eine ganz besondere Atmosphäre auf einem Schiff, beispielsweise einer Bodenseefähre romantisch am Strand mit Party-Feeling und Südsee-Flair eine ausgefallene Eventlocation wie zum Beispiel ein einzigartiges Automuseum Die nächsten Schritte Wenn Sie sich für die Art Ihrer Hochzeitslocation grob entschieden haben, gehen Sie einen Schritt weiter: Sie prüfen alle verschiedenen in Frage kommenden Locations direkt vor Ort! Besichtigen Sie sie immer persönlich und am besten zu zweit. Bilder und Internetauftritte zeigen die besten Seiten und die halbe Wahrheit einer Hochzeitslocation. Direkt vor Ort sehen und erleben […]
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25 Jun

Eventlocation Zürich

Eventlocations für Zürich in der Schweiz: ein Automobilmusem am Bodensee ist die Topadresse für Events in der Schweiz mit dem gewissen Extra – ein Check der Eventlocation autobau erlebniswelt. Soll nur das Beste für einen Event gut genug sein, fällt die Wahl einer geeigneten Eventlocation schwer, besonders in und rund um Zürich herum. Denn in der Schweizer Limmat-Metropole gibt es zahlreiche attraktive Veranstaltungsorte und Eventlokale. Die Kunst der Auswahl einer optimal geeigneten Eventlocation nahe Zürich besteht jedoch darin einzuschätzen, welche Location alle praktischen Anforderungen als Eventlocation an sich sowie für den bestimmten Anlass erfüllt und darüber hinaus auch das gewisse Etwas bietet. Was sollte eine Eventlocation nahe Zürich alles bieten? Die Qualitäten und Vorzüge einer Eventlocation nahe Zürich beginnen mit den Anfahrtswegen. Die müssen nicht unbedingt die kürzesten sein. Vielmehr ist die direkte und problemlose Erreichbarkeit der Eventlocation für die Veranstalter aber auch die Gäste entscheidend, besonders wenn man Eventgäste mit einem Shuttle befördern möchte. Oft werden Firmenfeiern in der Schweiz so organisiert. Und wenn die Verkehrsanbindungen gut und Parkplätze garantiert sind, wird selbst eine Anfahrt ab Zürich ein Kinderspiel. Ein weiterer wichtiger Punkt sind natürlich die Räumlichkeiten der Eventlocation. Welche Vorzüge bieten sie, besonders für die Stimmung und das Flair? Wie flexibel lassen sich Tagungsräume, Seminarräume oder die Eventhalle nutzen und gestalten? Sind sie einmalig oder austauschbar? Eventhallen oder Eventlokale nahe Zürich, deren Reize im Aussergewöhnlichen liegen und die sogar buntgemischte Event-Gesellschaften begeistern können, sind gefragt. Die optimale Eventlocation bei Zürich Die autobau erlebniswelt in Romanshorn ist eine solche Eventlocation. Von Zürich ist sie schnell zu erreichen. Ihre Räumlichkeiten sind vielfältig nutzbar und architektonisch reizvoll, die Inszenierung des Automuseums einmalig. Der aufwendig sanierte Gebäudekomplex des alten Tanklagers in Romanshorn am Bodensee – einst ein brachliegendes historisches Industrieareal – beherbergt die aussergewöhnliche und geschmackvoll dargebotene Automobilausstellung. Der Komplex bietet Besuchern also auch eine sehenswerte Innenarchitektur der Hallen. Zudem gehört ein riesiger Aussenbereich mit eigener Rundstrecke zur autobau erlebniswelt. Wem also nur das Beste für seine Eventgäste gut genug ist, auch wenn sie aus Zürich oder Winterthur kommen, der wird hier, mit dieser Eventlocation fündig, unweit von Zürich bzw. des Kanton Zürich. Alles geboten in der aussergewöhnlichen Eventlocation Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie einen Meetingraum für geschäftliche Zusammenkünfte, Weiterbildungen oder Seminare suchen – jeder Tagungsraum in der autobau erlebniswelt nahe Zürich passt oder kann zu einem passenden gemacht werden, ohne die besondere Note zu verlieren. Die Eventlocation nahe Zürich in Romanshorn kann jeden erdenklichen Business-Event und jedes Arbeits-Treffen mit einer aussergewöhnlichen Atmosphäre aufwerten. Tische, Stühle, Moderationstechnik sind vorhanden und selbst Autos können auf Wunsch zur Inszenierung gebucht werden, ebenso Führungen durch die Ausstellungshallen und über das Gelände. Spanndende Führungen, auflockernde Geschicklichkeitsfahrten oder ein erfrischendes Pausencatering buchen Sie bei Bedarf hinzu. Geschäftlich feiern und Afterwork-Parties geniessen Ein ebenso grosses Talent beweist die autobau erlebniswelt am Bodensee nahe Zürich als Eventlocation nämlich auch für Parties. Oder anders ausgedrückt: Das Eventareal ist eine ebenso ausgefallene Partylocation, beispielsweise für entspannte After-Work-Parties der etwas anderen Art. Sogar dafür lohnt sich eine Anfahrt aus Zürich oder Winterthur, ebenso aus Frauenfeld oder St. Gallen. Wer also abseits dienstlicher Verpflichtungen mit den Mitarbeitern zusammenkommen möchte, kann das in dem […]
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01 Apr

Renault R.S.01 ─ Die Macht des Bremspunkts

Mit dem Renault R.S.01 um den schnellen Red Bull Ring in der Steiermark zu fliegen, ist hart. Der 550 PS starke Prototyp kennt kein Pardon, weder mit anderen auf der Strecke, noch mit seinen Insassen. Besonders Bremsmanöver sitzen wie Schläge in die Magengrube. Eine Renntaxi-Fahrt. Besonders wenn´s ums Schreiben eines Textes geht, sollte man die Spannung hoch halten, wenn möglich bis zur letzten Zeile, und daher nicht mit der Tür ins Haus fallen. Im Fall der Renntaxi-Fahrt in der Steiermark scheint das aber unangebracht. Denn die Erinnerungen an die verdammt schnellen Runden in einem Renault R.S.01, einem mit Slicks bereiften Prototyp, ein reinrassiger Mittelmotor-Vollblut-Racer auf vier Rädern, pilotiert von seinem Ebenbild aus Fleisch und Blut, der auf jeder Geraden drauf- und in jede Kurve reinhält, als sei „Die Totgeweihten grüssen Dich“ sein Lebensmotto, haben Spuren hinterlassen – des Wahnsinns Spuren blanker Begeisterung. Oh wie herrlich krass! Befeuert von 550 PS aus dem Motor des Nissan GT-R – dem einzigen Bauteil in diesem Renn-Viech, das einer Serienproduktion entstammt – stürmen wir mit allem was das berüchtigte 3,8-Liter-V6-Biturbo hergibt über die Start-Ziel-Gerade der Berg-und-Talbahn im Zeitraffertempo auf die überspitze Rechtskurve zu. An einer Stelle schliesslich, an der man selbst mit einem hochpotenten Supersportler für die Strasse nur noch den Einschlag ins Kiesbett quittieren könnte, passiert es: „Rumms!“ – Der schmächtige Gladiator hinterm spartanischen Lenkrad mit den vielen Drehreglern rammt das Bremspedal in die tiefen des Monocoques. Als fährt man vor eine Wand Vom Vollgas in die Vollbremmsung – die glühenden Carbon-Bremsen kennen keine Gnade. Darauf gefasst was kommt, von breiten Gurtriemen gefesselt, Hände und Füsse gegen alles in der heissen Fahrerkabine gepresst, was sie berühren können, schlägt es mich nach vorne, presst mich mit Überdruck in den festen Renngurt, drückt mich mit voller Wucht nach links, als der Typ im feuerfesten Anzug neben mir scheinbar unberührt von allem nach rechts einlenkt. Renngurt und Sitzschale halten mich zusammen, die mächtigen Slicks auf dem R.S.01 scheinen keinen Schlupf zu kennen. Bei mir pfeift die Luft aus dem letzten Loch, während der R.S.01 sie sich bereits wieder Literweise durch die Turbolader ­zieht und sein Leistungsfeuerwerk uns mit der Inbrunst auspuffloser Volllast bereits zur nächste Kurve mitreisst. Ich nutze jeden Zentimeter Bewegungsspielraum, der mir an den knochigen Carbon-Schalensitz gefesselt bleibt und rücke mich zurecht, während links und rechts Renault-Kunden in ihren Strassen-Performance-Modellen an uns vorbeischiessen – als kämen sie uns im Rückwärtsgang entgegen. Dem konzentrierten Herrn auf dem Fahrersitzt strecke ich noch fix meinen nach oben gereckten Daumen ins Blickfeld. Heisst soviel wie: Alles klar! Bitte weiter mit dem Ritt am Limit! Die monumentale Schlacht im Kosmos der G-Kräfte dauert noch zwei Runden. Unfassbar das Potenzial dieses Autos! Topleistungen im Motorsport nutzen Autohersteller, um ihre Fähigkeiten zu unterstreichen. Und oft liefern Erfolgsrezepte für schnelle Rundenzeiten auch wichtige Inspirationen für die Sicherheit und sportliche Performance in Serienautos. Im Falle des Renault R.S.01 dürften die Franzosen noch lange von dessen Potenzial zehren: Nur 1100 Kilo schwer, aus einem Carbon-Monocoque gebacken, mit Pushrods und Unibal-Gelenken und schier endloser Karosseriesteifigkeit ist der Prototyp ein unglaublicher Typ im Stil eines GT3-Typen, der bei 270 km/h einen zusätzlichen Anpressdruck seines eigenen Fahrzeuggewichts […]
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31 Mrz

Aston Martin V12 Vantage S ─ Spass muss sein

Mit einem Geniestreich hat Aston Martin das Karriere-Ende ihres schnellsten Sportwagens zu dessen Höhepunkt erkoren und ihn zugleich einzigartig gemacht. Vorhang auf für den letzten handgeschalteten V12-Zylinder der Welt. Eindrucksvoll beweist Aston Martin, dass Genialität oft in einfachen Lösungen steckt und ohne Leidenschaft weder möglich, noch mit Rationalität messbar ist. Streng genommen durch technisches Rückrüsten vom automatisierten Schaltgetriebe zum handgeschalteten 7-Gang-Getriebe haben die Briten ihren 573 PS starken Aston Martin V12 Vantage S zu einem Sportwagen gekrönt, der weltweit seines Gleichens sucht. In Zeiten des Downsizing und der Digitalisierung, die selbst Sportwagenikonen zu blassen Computern auf Rädern mit austauschbarem Lifestyle-Charakter machen, setzt Aston Martin auf das radikale Gegenteil: weniger Technik für mehr Fahrspass, mehr Emotionen und mehr Sportwagen. Der bärenstarke Sechsliter-Zwölfzylinder im V12 Vantage S ist ein reinrassiger Saugmotor. Seine volle Leistung feuert er ohne Aufputschmittel wie Turbo, Kompressor oder Hybrid-Technologie aus den Brennräumen. Erst bei 6750 U/min fällt die maximale PS-Zahl über seine breiten Hinterräder her. Bis dahin steigt die Motorleistung linear an, entfaltet sich berechenbarer als der beste Freund. Als Frontmittelmotor-Sportwagen mit Transaxle-Bauweise kuschelt sein blitzschnell hochdrehender V12 bestmöglich zwischen Vorderachse und Fahrer, während das Getriebe mit der Hinterachse schmust. Die Gewichtsverteilung auf Vorder- und Hinterwagen gelingt dadurch fast ausgeglichen. Erleben statt messen Für Zahlenmenschen, die Wert auf maximale, unter Laborbedingungen ermittelte Beschleunigung legen, ist der handgeschaltete V12 Vantage S das falsche Auto. Denn logischerweise würde er den Sprint von null auf 100 km/h mit dem automatisierten Schaltgetriebe Sportshift III einen Wimpernschlag schneller schaffen. Aber mal ehrlich: „Who cares“? Maximal schnelle Rundenzeiten sind nicht die Mission dieses extrovertierten Gentleman mit Hinterradantrieb, breiten Schultern und orangenen Partystreifen, sondern ungefilterte Kraft und das volle Engagement des Piloten. Faszinierend an diesem Sportwagen ist, was der Fahrer draus macht, denn er muss alles Wichtige selber in die Hand nehmen, besonders wenn er viel Sport wagen will. Elektronische Fahrhelfer führen hier ein Schattendasein, was den Vorteil bietet, der schönsten Momente des Autofahrens nicht beraubt zu werden. Sobald man den V12 zum Tanz auffordert, spürt, dass man ihm allein gegenüber sitzt, wirken Daten auf Blättern ohnehin wie postpubertärer Firlefanz, für den man keine Zeit hat. Eine abschaltbare Traktionskontrolle verhindert das Durchdrehen der Hinterräder, ein ABS hilft beim Dosieren der Hochleistungsbremsanlage. Ein dreifach verstellbares adaptives Dämpfungssystem übernimmt das Federn und den Kraftschluss eine riesige Kupplung. Für die Gangwechsel mit Hand- und Fuss gibt es ein Dog-leg-Getriebe. Das ordnet den ersten Gang unten links und die anderen sechs Vorwärtsgänge in einem doppelten H-Schema nebeneinander an. Warum? Den ersten Gang braucht man nur zum Anfahren. Die Elastizität der anderen Gänge scheint unendlich und macht Selberschalten zur schönsten Nebensache der Welt. Kultivierte Aggression Ohne geringste Verzögerungen setzt der Vantage Gasstösse in Vorwärtsbewegung um. Eine sanfte Berührung des Pedals reicht und er bellt los, erhebt seine Stimme bedrohlich fauchend mit kehligem Grollen, bis er ab 3000 U/min schliesslich zu schreien anfängt. Im dritten Gang schwarze Striche über den Asphalt ziehen passiert schon mal. Kultivierte Aggression könnte man das nennen. Die Klangkulisse ist Lyrik und Drama, eines reinrassigen Rennmotors jederzeit würdig. Mit Hochdruck schiesst der V12-Sound unter dem Auto hinweg zu den unterarmdicken Endrohren, röhrt sich durch das luxuriöse Interieur […]