Alle Jahre wieder – die perfekte Weihnachtsfeier
Weihnachtsfeiern sind in jeder Firma beliebt – werden aber immer auch ein wenig gefürchtet. Während man jedes Jahr im Sommer denkt, „Pah, dieses Jahr ist die Weihnachtsfeier ja noch weit weg!“, steht sie stattdessen jedes Jahr schneller vor der Tür, als einem recht ist. Deswegen gilt: Nur eine vorausschauende Planung und frühzeitige Organisation sorgt dafür, dass Sie Ihre Weihnachtsfeier in vollen Zügen geniessen können. Ganz gleich, ob Sie eine in Zürich, St. Gallen, am Bodensee, in Romanshorn, Winterthur oder anderen schönen Ecken der Schweiz planen und feiern!
Warum ist die Weihnachtsfeier so wichtig?
Die Weihnachtszeit ist die Zeit der Besinnung und Rückbesinnung für die Familie, die Mitarbeiter und die Geschäftspartner. Das Jahr neigt sich dem Ende und die Stimmung ist festlich. Man freut sich darauf, zur Weihnachtsfeier zusammenzukommen, das Jahr gemeinsam abzuschliessen und etwas Schönes zu erleben. Aber wegen dieser hohen Erwartungen kann es leicht passieren, dass die Weihnachtsfeier zur Enttäuschung wird – wie ein Damoklesschwert pendeln die Bedenken folglich über den Organisatoren.
Das macht eine frühe Planung umso sinnvoller! Aber worauf kommt es bei der perfekten Weihnachtsfeier an? Möchte man ein klassisches Dinner organisieren oder die Weihnachtsfeier zu einem einmaligen Event küren? Wann sollte die Location gebucht werden – und vor allem wo und welche Location? Art, Lage, Anfahrt, Abfahrt – und wann ist überhaupt der beste Zeitpunkt, um die Einladungen zur Weihnachtsfeier zu verschicken?
Glamouröses Event oder gemütliches Beisammensein?
Zunächst ist für die Planung der Weihnachtsfeier entscheidend, wie gross sie angelegt sein soll? Planen Sie die Weihnachtsfeier einer grossen Firma, bei der Mitarbeiter samt Partner und Geschäftspartner teilnehmen sollen? Oder möchten Sie schlicht die Familienfeierlichkeiten auswärts verlagern, um an Weihnachten in aller Ruhe im kleinsten Kreise feiern zu können? Für kleinere Gruppen bieten sich intimere Events an, wie beispielsweise das Weihnachtsbaum-Schlagen im Wald mit anschliessendem Glühwein am Lagerfeuer. Ebenso ist ein Mini-Kochkurs für das perfekte Weihnachtsmenü denkbar. Für beide Ideen gibt es in Winterthur, Zürich oder in Richtung Bodensee viele Eventlocations. Grössere Feierlichkeiten dürfen gerne glamouröse Events werden – ein prunkvoller Casino-Abend mit Black-Tie-Dinner und aufregenden Einsätzen. Oder ein Red Carpet Charity Event, bei dem nicht nur gemeinsam gefeiert, sondern auch noch etwas für den guten Zweck getan wird.
Stehen die Gäste-Zahl und die Idee fest, kann die Planung losgehen – die geeignete Location muss her. Wer es sich einfach machen will und es sich leisten kann, vertraut ab diesem Punkt professionellen Eventplanern. Mit der richtigen Unterstützung im Team lassen sich aber auch grössere Events sehr gut alleine planen und erfolgreich realisieren.
Wann bucht man die Eventlocation für die Weihnachtsfeier?
Grundsätzlich gilt: so früh wie möglich. Bei einer grossen Weihnachtsfeier für die ganze Belegschaft heisst die Faustregel: 3–6 Monate davor bereits Ausschau nach der perfekten Location halten – vor allem, wenn sie die Weihnachtsfeier in Zürich, am Bodensee oder anderen angesagten und stark frequentierten Orten wie Winterthur, St. Gallen oder Konstanz feiern wollen. Denn gerade hier sind die besten Locations oft schon Monate im Voraus ausgebucht. Ist eine kleinere Festlichkeit geplant, wie eine gemütliche Betriebsfeier, reicht meist eine Vorlaufzeit von 4–8 Wochen.
Auch für das Catering sollten Sie sich nicht zu lange Zeit lassen. Besonders die Vorweihnachtszeit ist bei Catering-Betrieben die heisse Phase im Jahr. Je nach Grösse der Weihnachtsfeier sollte man 2–3 Monate im Voraus bereits Angebote eingeholt haben.
Woran muss vor der Weihnachtsfeier noch gedacht werden?
Sind die Location und das Catering beschlossene Sache, gibt es dennoch eine Menge Arbeit. Künstler oder Showeinlagen für das Unterhaltungsprogramm, Dekoration, die passende Sound- und Lichttechnik wollen ebenfalls organisiert werden, zudem wäre eventuell ein Fotograf oder Videofilmer gut, der die festliche Feier perfekt in Szene setzt.
Alles Faktoren, die Sie spätestens zwei Monate vor dem Event in Angriff nehmen sollten, um sich vor bösen Überraschungen zu schützen. Klar kann es im Rahmen der Organisation der Weihnachtsfeier immer zu kleinen Pannen kommen, aber mit der richtigen Planung und den nötigen Back-ups sind Sie für alles gewappnet.
Die Einladung
Ein weiteres Puzzle-Teil zum Erfolg ist die Einladung. Sie haben an alles gedacht: Idee, Location, Motto und Catering stehen, jetzt müssen nur noch Ihre Gäste davon erfahren – und dabei ist Fingerspitzengefühl gefragt. Werden die Einladungen zu früh versandt, können sie in Vergessenheit geraten. Landen die Einladungen zu spät im Briefkasten, ist die Gefahr in der hektischen Vorweihnachtszeit gross, dass Ihre Gäste bereits anderweitig verplant sind. Deswegen gilt: Versenden Sie die Einladungen frühestens zwei, aber spätestens einen Monat vor der Weihnachtsfeier. Die Einladung selbst sollte natürlich alle entscheidenden Infos enthalten und festlich aussehen. Planen Sie ein besonderes Motto, sollten Sie natürlich über den passenden Dresscode informieren.
Der Vorteil einer professionellen Location
Gerade wenn Sie die Weihnachtsfeier selber planen, ist eine professionelle Location für Sie von grossem Vorteil. Denn meist haben Eventlocations eigene Event-Manager, die Ihnen bei vielen Punkten helfen können: Sie kennen die technischen Gegebenheiten der Location und können oft eine besondere Beleuchtung oder Musikanlage bereitstellen – wichtige Details, die Sie dann von Ihrer eigenen Liste streichen können. Ebenso beim Catering: professionelle Locations arbeiten oft mit erfahrenen Partnern zusammen – und oft zu vergünstigten Preisen!
Wer früh plant, hat halb gewonnen
Eine erfolgreiche Weihnachtsfeier ist keine Zauberei. Frühzeitige Planung und professionelle Organisation sparen Stress und Hektik, sodass Veranstalter und Gäste ein tolles Fest erleben, dass sie so schnell nicht vergessen werden. Und auch im privaten Bereich sparen Sie sich jede Menge Mühen, vor allem mit den Aufräumarbeiten, wenn Sie die nächste Familienweihnachtsfeier in ein professionelles Umfeld verlegen. Kein Kochen, kein Putzen, sondern einfach nur mit den Freunden und Liebsten Weihnachten feiern. Die nächste Weihnachtsfeier kommt bestimmt – je früher Sie mit der Planung anfangen, desto reibungsloser wird am „grossen Abend“ gefeiert. Alles Gute!